Wo kann man gut essen gehen und wo sollte man es besser sein lassen?
Ich finde es immer ganz hilfreich wenn man in einer fremden Stadt ist und dann schon mal weiß wo man Essen gehen kann.
Also fange ich mal mit zwei Erfahrungen aus Kassel an:
Steakhaus Nais am Kirchweg
Dort gehen wir immer wieder gern hin. Das Personal dort ist sehr freundlich (auch wenn man gestylt ist). Ich finde dort als Fastvegetarier wenig zu essen, aber die Salattheke reicht auch für einen Vegetarier aus und die Ofenkartoffeln mit Sauerrahm sind wirklich nicht zu verachten. Es ist nun mal ein Steakhaus

. Die Musik ist dezent leise im Hintergrund, man kann sich also unterhalten ohne sich anschreien zu müssen und die Atmosphäre ist einfach gemütlich.
So und dann auch gleich mal dazu den Gegenpart:
El Erni an der Querallee
Das El Erni gilt als ein exquisites Restaurant in Kassel. Man muß sich einen Tisch mindestens 2 Wochen vorbestellen und seine Preisvorstellungen sollte man für diesen Besuch auch etwas höher ansetzten (wobei dies nicht so schlimm war wie wir erwartet hatten).
Gut, haben wir uns also einen Tisch bestellt, kamen 15 min zu früh, wurden dann verächtlich hinaus gebeten um zu warten bis unser Tisch frei war (da hätten wir gehen sollen). Am Tisch bekommen wir die Karten und ich stelle fest das es kein einziges vegetarisches Gericht gibt. Ich frage ob sie mir die Nudeln mit der Sauce und dem Geschnetzeltem nicht einfach ohne das Fleisch servieren können. Können sie nicht (warum nicht?), aber man verspricht mir einen vegetarischen Teller anzurichten auf dem auch Nudeln zu finden sind. Ok... Mein vegetarischer Teller bestand aus irgendetwas undefinierbaren (ich glaube es waren Artischockenherzen), Bohnen die so sehr in Fett schwammen das mir wirklich schlecht wurde und Nudeln hab ich bis heute darauf keine gefunden.
Also mein Essen war eine Katastrophe, das meiner Begleiter war Ok.
Die Bedienung dort drin war sehr unfreundlich und behandelte uns die ganze Zeit von oben herab. Die restliche Gäste (natürlich nur die Oberschicht) waren unerträglich laut und besaßen überhaupt gar keine Manieren(braucht man die nicht wenn man glaubt Geld zu haben?).Es war so eng das man wirklich Rücken an Rücken zum nächsten Tisch saß.
Also verlief unser Besuch dann schnell und schweigend(unterhalten war bei dieser Lautstärke nicht möglich).
Ich war wirklich sehr enttäuscht von diesem Besuch und aufgrund des fettigen Essens hatte ich davon auch die ganze Nacht noch etwas....
Fazit für mich: Nie wieder El Erni.